Jörg Ulrich Krah @ MRG



Der Cellist und Komponist Jörg Ulrich Krah tritt beim MusikRaumGarage am 6. Oktober 2015 auf.


Der Cellist und Komponist Jörg Ulrich Krah wurde 1976 in München geboren, seit 1999 lebt er in Wien. Als Solist und Kammermusiker ist der äußerst vielseitige Künstler regelmäßiger Gast auf Festivals wie z. B. der StyriArte Graz oder dem Edinburgh Festival. Häufig zeichnen sich seine Auftritte durch ungewöhnliche, innovative Programmkonzepte aus, in denen verschiedene Musikstile und Genres aufeinander treffen. Sein Repertoire reicht dabei von frühester Originalmusik auf historischem Instrumentarium bis zu zeitgenössischer Musik. Darüber hinaus spielen Improvisation und Arrangement oftmals eine wichtige Rolle.



Für seine Arbeit erhielt der Künstler zahlreiche Auszeichnungen, u. a. beim Festival Musica Antiqua Brugge, dem Linzer Podium oder dem Wendl&Lung Kompositionswettbewerb.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist Jörg Ulrich Krah leidenschaftlicher und gefragter Pädagoge. In den vergangenen Jahren hat er Studierende in Wien und Shanghai, sowie auf zahlreichen Meisterkursen unterrichtet. Seit September 2011 leitet er die Musik- und Kunstschule Ataraxia Schwerin. In Schwerin ist er auch künstlerischer Leiter der Konzertserie Schlossklänge im Thronsaal sowie Mitglied des Demmler Quartetts, mit dem er in der aktuellen Spielzeit auf den Festspielen Mecklenburg Vorpommern und beim Festival Verfemte Musik gastiert.


Komponist neuer Musik

Das kompositorische Oeuvre von Jörg Ulrich Krah umfasst Werke nahezu aller Gattungen, von Solo- und Kammermusikwerken bis zu größeren Ensemble- und Orchesterwerken. Einen besonderen Schwerpunkt seiner Arbeit bilden Musiktheaterwerke und Bühnenmusiken, die in den vergangenen Jahren u. a. an Häusern wie dem Schauspielhaus Wien, dem Berliner Ensemble, im Grand Théâtre de Luxembourg oder dem Sydney Opera House gezeigt wurden. Weitere Werke entstanden im Bereich Kinder- und Jugendtheater sowie in Zusammenarbeit mit dem ORF Hörspielstudio.




Technical Plan | STYX | Projections tests | Lineaturen

Powered by Blogger.